Seiten

Mittwoch, 22. März 2023

Kopfschütteln - solange der Wirbel hält

Mein Leben befindet sich derzeit im ständigen Wandel, nichts ist mehr wie es war und immer wenn ich denke...aha..kommt es doch anders. Ihr kennt das? Man fühlt sich so ein wenig wie aus dem Flugzeug geschubst - zumindest stelle ich es mir so vor. 

Ich war schon immer ein Kontroletti. Nichts ist für mich schlimmer, als die Kontrolle zu verlieren. Doch genau das ist gerade der Fall. Alles scheint sich gerade zu ändern und gestern und heute scheinen Lichtjahre voneinander entfernt zu sein. War es nicht erst gestern, dass man bei Beschwerden einfach zum Arzt ging, um sich helfen zu lassen? Ich persönlich versuche jetzt seit MONATEN, einen Termin beim Psychologen zu bekommen - keine Chance. Gleichzeitig aber besteht eine andere Institution auf ein Gutachten und eine Diagnostik, die jedoch nur der Psychologe ausstellen kann....finde den Fehler. 

Und überhaupt ist alles anders, wenn es um die Gesundheit geht. Da sitzt man als Frau beim Frauenarzt, weil ja die Krankenkassen Jahrzehnte zuvor immer wieder an uns Frauen appellierten, dass wir die Vorsorgen ernst nehmen sollen und bekommt einen Zettel in die Hand gedrückt. "Bitte ankreuzen, welche Vorsorge heute bei Ihnen durchgeführt werden soll". 

Klingt ja erst einmal sehr zuvorkommend, dass ich mir als Frau aussuchen kann, an welchen Stellen ich wissen will, ob ich da schon Krebs habe, aber es kommt noch besser. Dahinter stehen nämlich die Preise, die mich der "Spaß" kosten soll, wenn ich mich dazu entschließe und anhand der momentanen Wirtschaftslage entscheide ich mich für das kleine und nicht für das Rundum-Sorglos-Paket. Einmal eine Stäbchenprobe, ähnlich wie beim Häkeln, nur wieder ganz anders. Denn beim Häkeln verliere ich vielleicht eine Masche, hier jedoch einen Einkauf, denn ich darf über 40,- Euro berappen, wenn ich mich dazu entschließe, dass ein Gott in Weiß ein Stäbchen mit einer Probe aus meinem Körper an eine andere Institution schickt, die dann feststellen, ob ich gesund bin. Ihr wollt nicht wissen, was das Rundum-Sorglos-Paket kostet, es sei denn, ihr habt reich geerbt oder müsst keine Familie ernähren.

Ebenso genial ist es, wenn du versuchst, einen nicht aufschiebbaren Termin für einen Facharzt zu erhalten. Die ersten 20 Tage verbringst du mit dem Telefonhörer am Ohr, der dich mit einem ständigen Besetzzeichen belohnt. Dann steigert sich die Spannung ins Unermessliche - ein FREIZEICHEN! Du hörst es ganz deutlich, bist voller Vorfreude auf das Knacken in der Leitung und dann...Trommelwirbel..."leider sind alle Plätze besetzt...bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"..und wie in einer Zeitschleife beginnt das Procedere von vorne. Aber du kannst aufatmen, es ändert sich in diesem Moment nichts, du musst dich auf nichts neues einstellen, denn du hast noch immer keinen Termin. 

Da ich ja nicht dumm bin, habe ich mir bei meinem Hausarzt einen Dringlichkeits-Code geholt. Ich kam mir beim wählen der entsprechenden Telefonnummer so unglaublich wichtig vor, bis mir die Dame am anderen Ende verkündete, dass derzeit in meiner Region keinerlei Termine für diesen Fachbereich möglich sind und ich mich doch bitte kommenden Wochenanfang wieder melden soll. Gut, sowas kommt vor, also rufe ich kommenden Montag wieder an und die nette Dame teilt mir mit, dass in meiner Region derzeit keinerlei Termine vorhanden sind und dass ich mich doch bitte Montag melden soll. Der nächste Montag ist notiert und völlig aufgeregt rufe ich an besagtem Montag direkt morgens an, will ja schließlich nichts verpassen und was bekomme ich gesagt..."Oh, das tut mir aber leid, sie müssten sich einen neuen Code holen, dieser ist leider abgelaufen"....

Aber nicht schlimm, statt zum Psychologen kann ich das tun, was alle Menschen gerne tun, wenn sie sich ablenken möchten - ich gehe shoppen. Na gut, ich plante, shoppen zu gehen, denn beim Blick auf die Preise entschied ich mich für eine Packung Mehl (freut euch, es gibt wieder welches) und Hefe, denn ihr wollt nicht wissen, wieviel ein Brot heute kostet. Na gut, ein wenig mehr durfte es dann schon sein und zack - 108,- Euro bitte! Bitte was????? Ich fülle mit meinen 108,- Euro nicht mal mehr 2 Taschen, habe maximum für 3 Tage zu essen, wenn ich mich einschränke mit meinem Sohn und rauche nicht einmal mehr. Wie kommt eine solche Summe zustande, ohne dass man Fleisch oder Luxusartikel kauft? Sie wurden auch weder vergoldet, noch von einem Promi unterschrieben. Also keine Unterschrift von Rihanna auf der Arschbacke eines Schweinchens. Ist das nicht unfassbar? Weinerlich zücke ich die Kohle und schleiche aus dem Laden, schwöre mir jedoch beim Verlassen, dass ich alles anpflanzen werde - ALLES! Den Platz habe ich ja vielleicht...aber in dem Moment verwerfe ich den Gedanken, weil mir einfällt, was wir an Wassergeld nachzahlen müssen und auf den Regen kann man sich auch nicht mehr verlassen.

Da wäre dann noch die Sache mit der Wärme. Gut, ich bin eigentlich nicht sonderlich verfroren, aber dass ich mir, während meine Zähne aufeinander schlagen und ein seltsames Geräusch erzeugen, überlegen muss, ob ich nun die Heizung anmache oder weiterfriere ist schon befremdend. Geduscht wird nur superkurz, gut, da habe ich es besser, denn ich bin eh nicht sonderlich lang. Mal Spaß beiseite, die Tipps von den Durchlauchten auf der anderen Seite des Lebens wie klatschen und springen..um Wärme zu erzeugen, grenzen ja wohl an eine unbeschreibliche Frechheit. Oder duscht weniger, um Energie einzusparen. Sicher! Erklärt das mal den Männern und Frauen, die abends dreckbesudelt von ihren Arbeitsstellen heimfallen oder deren Partnern, die daneben schlafen müssen. Tz...! Wenn sie überhaupt noch Arbeitsstellen haben....entweder sind sie so schlecht bezahlt, dass eine zweite Stelle her muss oder der Arbeitgeber ist bereits den Pleitegeiern zum Opfer gefallen.

Ich kann leider momentan nicht behaupten, dass es mir keine Angst macht zu leben...und mich wundert es eher, dass nicht mehr Menschen Depressionen haben - verständlich wäre es. Aber sorgt Euch nicht, ihr bekommt Medikamente dagegen, nur einen Termin bei einem passenden Arzt, den bekommt ihr nicht! Ich überlege gerade, ob ich da (sofern ich denn endlich mal einen Termin bekomme) auch einen Zettel in die Hand gedrückt bekomme, worauf zu lesen steht: "Burnout - 200,- Euro...Depression 400,- Euro, mit Tabletten 200,- Euro mehr, ohne - selbst schuld)...! *ironieoff*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir eure Gedanken...freue mich über Feedbacks :-)

Gesamtzahl der Seitenaufrufe